Aufrichtigkeit - Wie ehrlich sind wir?

Was haben Karotten mit Ehrlichkeit zu tun? Lügt eine Nonne auch mal? Wie verdient man mit Lügen Geld? Das Projekt Druckerschwärze hat sich eine Woche lang mit dem Thema „Aufrichtigkeit und Begehrlichkeit“ beschäftigt. Mit dabei im Radio-Team: Acht Schülerinnen und Schüler der Dr.-Theo-Schöller-Schule und der Peter-Vischer Schule. Eine Ordensschwester, ein Detektiv, ein Koch und eine Anwältin: In unserer Radiosendung dreht sich alles um das Thema Aufrichtigkeit. Dabei haben wir Menschen aus unterschiedlichen Berufen gefragt, was in ihrem Beruf und in ihrem Leben Aufrichtigkeit bedeutet. 

 

SENDETERMIN:SONNTAG, 9. Dezember, 9 Uhr, Radio Charivari Nürnberg

Unsere Interviewpartner:


Lügen als Forschungsthema

Der Mensch lügt angeblich 200 Mal am Tag, das sagen viele Menschen. Stimmt das überhaupt? Eine amerikanische Studie belegt dagegen, dass ein Mensch im Durchschnitt nur zwei Mal am Tag lügt. Darin heißt es auch, dass Menschen vor allen Dingen dann lügen, wenn sie jemanden beeindrucken wollen.

 

Ob jemand lügt, kann man nicht nur durch einen Lügendetektor herausfinden. Das war das Ergebnis einer Untersuchung ebenfalls von amerikanischen Wissenschaftlern. Sie haben festgestellt, dass beim Lügen die Nase kälter und die Stirn wärmer werden. Das heißt, dass zum Beispiel eine Wärmebildkamera viel effektiver wäre als ein Lügendetektor.